Samstag, 10. Februar 2018

Rückblick 2017 – Ein Jahr zwischen „We are Family“ und „She works hard for the money“

Das Jahr 2017 ist nun schon eine Weile vorbei – Zeit für einen kleinen musikalischen Rückblick!
Neben unseren Auftritten bei 3 Hochzeiten und 2 Taufen standen zwei wichtige Wettbewerbe für uns auf dem Programm. Beim Solmser Sängerbund sind wir schon seit Jahren jährlich auf den Wettbewerbssingen unterwegs, so auch 2017 beim „Chorpreis Lahn-Dill“, wo wir wieder den 2. Platz belegen konnten. Mit den vorgetragenen Chorwerken „Heidenröslein“, „Die Gedanken sind frei“ und „Mr. Sandman“ mussten wir uns lediglich den stimmgewaltigen Männern des Gesangverein „Concordia“ Münchholzhausen geschlagen geben – mit der Wertungsnote von 1,57 waren wir aber sehr zufrieden. Zusätzlich stand aber auch noch der Volksliederwettbewerb der Hüttenberger Chortage (Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg) auf unserer Agenda. Hier galt für uns vor allem „sehen und gesehen werden“. Wir malten uns kaum Chancen auf die vorderen Plätze aus, da die anderen teilnehmenden Frauenchöre uns zahlenmäßig weit überlegen waren. Umso überraschender war am Ende des Tages die Bekanntgabe der Gewinner! Mit 22,08 Punkten konnten wir uns den geteilten ersten Platz, ein Gold-Diplom und zu dem noch den Sonderpreis für „Beste Interpretation eines deutschen Volksliedes“ sichern. 




Da wir alle Hobby-Sängerinnen sind und für zwei Wettbewerbe viel geübt werden muss, trafen wir uns in der ersten Jahreshälfte zu zahlreichen Extraproben, die nicht nur manchmal an unseren Nerven zehrten, sondern auch an denen unserer Chorleiterin – Frauen haben man sich ja bekanntlich immer viel zu erzählen! 
Nach der Sommerpause stand vor allem die Ausarbeitung der Chorstücke für „Waldsolms singt“ auf dem Programm. Leider musste dies dann kurzfristig ausfallen, was uns mehr Zeit gab, um neue Stücke einzustudieren. Neben dem Herbstkonzert bei dem MGV Frohsinn Odersbach und das fast schon obligatorische Preisträgerkonzert des SSB, waren wir natürlich wieder auf dem Waldsolmser Weihnachtsmarkt mit unserem „Crêpe-Stand“ vertreten. Den musikalischen Ausklang in 2017 machten das Adventskonzert des GV „Germania“ Griedelbach und die Untermalung des Gottesdienstes am 1.Weihnachtsfeiertag. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Zuwachs, den wir, vor allem im Sopran, erhalten haben – 5 Sängerinnen sind im Laufe des Jahres zu uns gestoßen. 
2017 war ein aufregendes, freudiges und anstrengendes Jahr für uns und wir hoffen, dass 2018 dem in nichts nachstehen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird in Kürze veröffentlicht.